Übersicht über die Vortragsthemen

Ambient Intelligence

  • Ubiquitäre Computer: Wie Computer unser Leben verändern werden (Prof. Dr. Albrecht Schmidt)
  • Kollaborative Ambient Systems: Von einfachen Steuerungen zu komplexen vernetzten und interaktiven Systemen (Prof. Dr.-Ing. Norbert Wehn)
  • Spracherkennung in Apps: Einsatzgebiete, Nutzungsmöglichkeiten und Risiken (Stephan Mehlhase)

 

Konsumentenverhalten online

  • Customer Journey: Das Online-Nutzungsverhalten beim Autokauf - Empirische Befunde und Konsequenzen für Werbetreibende (Markus Roosen)
  • Zukünftiges Konsumverhalten der heutigen "Digital Natives": Ergebnisse einer qualitativen Online-Studie unter Jugendlichen zu deren Einstellungen und Verhalten (Dr. Christian Jarchow)
  • Vom Lebensstil der Zukunft: Konsequenzen für den E-Commerce im Jahr 2020 (Joubin Rahimi)
  • Stellenwert von Qualitätssiegeln, Rankings und Internet-Vergleichsportalen bei der Auswahl eines Dienstleisters: Ergebnisse einer Onlinestudie (Dr. Thomas Rodenhausen)

 

Strategische Fragen der Onlineforschung

  • Erfolgsfaktoren von Produktinnovationen: Ergebnisse einer Meta-Analyse von Online-Konzepttests (Andera Gadeib)
  • Strategisches Social Media Marketing: Rahmenbedingungen, Erfolgsfaktoren, empirische Erkenntnisse (Philipp A. Rauschnabel)
  • Internationalisierung im E-Commerce: Internationale und interkulturelle Unterschiede als Chance für deutsche Onlinehändler (Henning Heesen)

 

Werbewirkung (Online- / Mobile-Werbeformate)

  • Digital Advertising: Die Wirkung von Online- und Mobile-Werbeformaten im Vergleich (Sonja Knab)
  • Mobile Revolution: eine Beweisführung in Zahlen (Barbara Eigner)
  • Auswirkungen des Second Screen auf die Wirksamkeit von TV-Werbung: Wenn Konsumenten in der Werbepause zum Tablet greifen (Prof. Dr. Christian Schulze)
  • Wirkung von TV und Online-Bewegtbildformaten: Status Quo der Crossmedia-Forschung und Konsequenzen für den Mediamix (Jens Barczewski)

 

Recht / Datenschutz

  • Datenschutz als Herausforderung im Online-Marketing: Ergebnisse einer empirischen Studie (Stefan von Lieven)

 

Innovative Tools für die Online-Marktforschung

  • Nutzenpotential von Mobile Crowdsourcing-Communities für die Marktforschung: Möglichkeiten und Grenzen (Steffen Engelhardt)
  • Avatare in der Marktforschung: Effekte künstlicher Interviewer im Online-Interview (Prof. Dr. Holger Lütters)
  • Nutzenpotential der Interaktion mit Kunden über Online-Diskussionsforen: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung (Laura Bohrer)
  • Möglichkeiten zur impliziten Messung von Emotionen am Beispiel webcambasierter Gesichtsausdruckserkennung (Aleksa Möntmann; Felix Bernet)
  • Innovative tools for product and service evaluation: Options and problems taking online film ratings as an example (Jon Puleston)