Programm / Tagungsgebühr / Tagungsort

Die Themen und Referenten des Symposiums finden Sie unter teilnehmende Referenten.

Das Programm (mit Zeitplan) finden Sie unter "Programm".

Beginn: Mittwoch, 14. September 2011, 9.30 Uhr (ab 9.00 Uhr = Check in)
Ende: Donnerstag, den 15. September 2011, 16 Uhr.

  • Während des Symposiums bieten sich vielfältige Gelegenheiten für Expertengespräche / Networking.
  • Alle Teilnehmer können sich während der SymanO ’11 mit einem Informationsstand präsentieren (KEINE Standgebühr).
  • Das Symposium wird von einem attraktiven Programm umrahmt; repräsentativer Veranstaltungsort ist das Audimax / Bibliotheksgebäude der DHBW Mannheim.

 

Tagungsort

DHBW Mannheim
SV-Auditorium (Audimax) / Bibliotheksgebäude
Campus Coblitzallee
68163 Mannheim

Programm

Mittwoch, 14. September 2011

9:00

Check in

 

9:30

Begrüßung

 

10:00

Onlinemedia: Aktuelle Trends 

Arno Schäfer

10:30

1. Europäische Social Media- und E-Mail Studie: Empirische Befunde und Konsequenzen für die Kommunikation von Unternehmen und Konsumenten im Social Web

Rolf Anweiler

11:00 – 11:30

Pause

 

11:30

Effekte von Social Media auf Markenimage und Kaufintention

Dr. Christian Jarchow

12:00

Brand communities: Nutzenpotentiale und Gefahren

Pascal Güntürkün

12:30 – 13:30

Gemeinsames Mittagessen

 

13:30

Nutzenpotentiale digitaler Innovationsplattformen: Co-Creation mit Lead Usern am Beispiel dieNEONauten.de

Nicolas Loose

14:00

Verbesserung des Innovationspotentials durch Open Innovation:
strategische Nutzung von Social Media und Web 2.0

Gregor Jawecki

14:30 – 15:00

Pause

 

15:00

Markenwahrnehmung und Abverkaufszahlen im Internet:  Modellierung und Prognose anhand ökonometrischer Modelle

Murat Cavus

15:30

Der König ist Kunde: Entwicklung eines Off- und Online-Markenkonzepts
für einen (echten!) König

Julian Zimmermann

15:30 – 16:00

Pause

 

16:00

Werbewirkungsforschung und Crossmedia: Forschungsansätze zur Synergie von Offline- und Onlinemedien

Thomas Utzinger

16:30

Eye Tracking als Instrument der Werbeerfolgskontrolle: Möglichkeiten und Probleme

Robertino Pereira

17:00

Erfolgsfaktoren des Viralen Marketing

Christian Schulze

17:30

Verleihung Globalpark- Wissenschaftspreis 2011

 

Ab 18:00

„Eat & meet“

Sektempfang und Abendessen

Abendprogramm mit der Band "Los Bang Bang"

 

 

Donnerstag, 15. September 2011

9:00

Get together with a coffee

 

9:30

MePublic: Weltweite Ergebnisse der MTV-Studie zur Social Media-Nutzung durch Jugendlichen und Konsequenzen für das (Global) Marketing

Dóra Heinkel, Karsten Wenzlaff

10:00

Nutzenpotential von Web 2.0-Anwendungen für das Personalmarketing

Prof. Dr. Marion Büttgen

10:30 – 11:00

Pause

 

11:00

tbd

Boris Toma

11:30

Preissetzung und Preismarktforschung im B2B

Dr. Thomas Rodenhausen

12:00 – 13:00

Gemeinsames Mittagessen

 

13:00

Social Media Monitoring: Bedeutung und Relevanz für das Marketing

Daniel Wagenführer

13:30

Die Vorhersage von Kundenverhalten und Kundentreue durch Inhaltsanalysen von Social Media

Roland Bischof

14:00 – 14:30

Pause

 

14:30

tbd

Dr. Lars Kaczmirek

15:00

Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz in Mobilfunkumfragen: das Beispiel HLR-Lookup

Bella Struminskaya

15:30

Abschluss