Zeitplan

Im Nachfolgenden finden Sie das vollständige Programm zur SymanO '10.

Programm

Mittwoch, 22. September 2010

9:00

Check in

 

9:30

Begrüßung

 

10:00

Onlinemarketing im Automobilmarkt: Möglichkeiten und Grenzen

Dr. Dietmar Geppert

 

10:30

Beitrag der Onsite-Forschung zur effizienteren Gestaltung der Kommunikation: mehr Kundenintelligenz, mehr Leads, weniger Kosten

Matthias Specht

 

11:00 – 11:30

Pause

 

11:30

Ambient Intelligence: Herausforderung eines aktuellen IT-Trends für Marketing und Marktforschung

Prof. Dr. Rolf Weiber

 

12:00

Informationsgewinnung durch Verknüpfung von Webstatistik, qualitativer Forschung und quantitativer Online-Forschung: das Beispiel eines modernen Medienunternehmens

Jürgen Schlott

 

12:30 – 13:30

Gemeinsames Mittagessen

 

13:30

Self-Administered Mobile Surveys: Usability and (non)participation

Sven Scherrer

 

14:00

Social Media Analysis: Möglichkeiten der Informationsgewinnung durch Analyse sozialer Onlinenetzwerke

Sabine Koppe

14:30 – 15:00

Pause

 

15:00 – 16:00

Podiumsdiskussion mit dem Thema „Marktforschung im Zeitalter sozialer Netzwerke: Möglichkeiten und Grenzen“

Moderator:

Andreas Knappstein (Head of Key Account Management, Globalpark AG)

Karin Rothstock (Head of Research, Tomorrow Focus AG)

Holger Geissler (Vorstand, YouGovPsychonomics AG)

Dr. Benedict Köhler (Director Digital Strategy & Research, ethority GmbH & Co. KG)

Dr. Otto Hellwig (Vorstand, Respondi AG)

16:00 – 16:30

Pause

 

16:30

Der Effekt von Interviewer-Avataren auf das Antwortverhalten in Online-Befragungen: Ergebnisse eines Experiments

Dr. Christian Jarchow

 

17:00

Interaktive Preisgestaltung in Online-Medien

Prof. Dr. Martin Spann

17:30

Preissetzung für digitale Güter

Dr. Jochen Strube

18:00

Verleihung der Wissenschaftspreise

 

Ab 18:30

„Eat & meet“

Sektempfang und Abendessen

Abendprogramm mit "The Flames"

 

 

Donnerstag, 23. September 2010

9:00

Get together with a coffee

 

9:30

Marketing in the Digital Era

Wolfgang Kirschstein

10:00

Identifikation neuer Themen und Trends: Das Potential von nutzergeneriertem Content im Web 2.0 für Marketing und Innovationsmanagement

Prof. Dr. Peter Gentsch

10:30 – 11:00

Pause

 

11:00

Die Einhaltung von Rechtsvorschriften in der Online-Welt: von der Werberegulierung zum Datenschutz

Jan Pohle

 

11:30

Empfehlungsmarketing: Wandel des Konsumverhaltens durch "Peer to Peer Reviews"

Markus Rottmaier

 

12:00 – 13:00

Gemeinsames Mittagessen

 

13:00

Online-Werbewirkungsforschung: State of the Art und aktuelle Trends

Dr. Stefanie Exler

13:30

Mediaplanung im Zeitalter digitaler Medien: Annäherung an den optimalen Mediamix durch Kombination von TV und Onlinemedien

Martina Vollbehr

 

14:00 – 14:30

Pause

 

14:30

Potential von Produktkonfiguratoren am Beispiel Audi: Interaktion mit dem Kunden und die Macht des Empfehlungsmarketing

Tobias Knebel

 

15:00

Enable your products: Aktuelle Trends im Produktdatenmarketing

Kai Wolfram

15:30

Abschluss